"Die ganzheitliche Entwicklung der Kinder steht im Mittelpunkt der Arbeit der DRK-Kindertageseinrichtungen."

Nadine Samjeske

Leiterin Kindertagesstätte Reinholdshain

drk.kita.reinholdshain@googlemail.com

Am Relsner Eck 4
08371 Glauchau

Der DRK-Kindergarten in Reinholdshain wurde am 1. Juni 1962 gegründet und befindet sich seit 2019 in der Trägerschaft des DRK Kreisverband Glauchau e.V.

Die Kindereinrichtung mit dem 2012 neu angebauten Krippenbereich, ist im idyllisch gelegenen Glauchauer Ortsteil Reinholdshain zu finden.

Sie bietet 72 Kindern vom ersten Lebensjahr bis zum Schulalter einen familiären Lebensraum zum Spielen, Entdecken und Lernen.

In zwei Krippengruppen, zwei altersgemischten Kindergartengruppen und einer Vorschulgruppe werden die Kinder von fachkundigem, pädagogischem Personal liebevoll betreut.

Das Kind steht für uns in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Wir achten es als eigenständige Persönlichkeit, deren Würde den gleichen Stellenwert hat wie die eines Erwachsenen. Angelehnt an die Grundsätze des Roten Kreuzes ist unsere pädagogische Grundhaltung geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung.

Jedes Kind hat unabhängig seiner Staatsangehörigkeit, Religion, sozialen Stellung, seines Geschlechts oder seiner speziellen körperlichen, geistigen oder seelischen Bedingungen Anspruch auf Bildung, Betreuung und Erziehung.

Im 3500 qm großen Garten unserer Einrichtung können die Kinder sich austoben, verstecken, klettern, schaukeln und rutschen. Das Gelände bietet mit seinen schattenspendenden Bäumen und Sträuchern, den Spielgeräten, der Kinderbaustelle, dem separaten Krippenbereich mit Terrasse und den verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten zu jeder Jahreszeit vielfältige Bewegungs- und Sinnesanreize zur individuellen Entfaltung.

Ein besonderes Anliegen ist es uns, den Kindern frühzeitig eine gesunde und ausgewogene Ernährung in Form von Vollverpflegung anbieten zu können. Von unserem regionalen Essenanbieter bekommen wir täglich eine frisch zubereitete, gesunde Mittagsmahlzeit.

Alle anderen Mahlzeiten werden in unserer Küche selbst angerichtet.

In eigenen Kräuterbeeten können die Kinder sich um die Versorgung von Obst- und Gemüsepflanzen sowie Kräutern kümmern. Hierbei werden wir vom Reinholdshainer Kräuterhof unterstützt. Aus den Kräutern werden Kräutertees und Kräuterquark zur eigenen Verwendung hergestellt.

Der Kindergarten ist durch seine Lage sehr gut in den Ort Reinholdshain integriert. Eine enge Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen und der Gemeinde Reinholdshain liegt uns am Herzen. Neben der Zusammenarbeit mit dem Kräuterhof und der Feuerwehr Reinholdshain findet auch eine enge Kooperation mit unserem Träger, dem DRK Kreisverband Glauchau e.V., den Senioren der Gemeinde sowie dem 2018 gegründeten Verein „Kinderhände Reinholdshain“ statt. Der Verein unterstützt uns regelmäßig bei der Umsetzung und Gestaltung von Projekten und Festen.

Um familienergänzend- und unterstützend wirken und jedes Kind individuell fördern zu können, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder eine grundlegende Voraussetzung unserer Tätigkeit.

Wir betrachten die Eltern als unsere Partner und lassen sie am Kindergartenalltag durch das transparente Gestalten unserer Arbeit teilhaben.

Wenn Sie noch Fragen zu unserer Einrichtung haben bzw. ihr Kind bei uns anmelden möchten, erreichen Sie uns über die oben rechts angezeigten Kontaktdaten.