"Unser Kindergarten ist ein schneeweißes Haus, es ist ein DRK Kindergarten mit einem großen Garten, einer coolen Terrasse und einem Vorschulbalkon"

(Johann, Karl, Paul und Lynn)

Katja Wienhold

Leiterin Kindertagesstätte Johannisstraße

drk-kita-gc@kvglauchau.drk.de

Johannisstraße 1
08371 Glauchau

Der DRK-Kindergarten „Johannisstraße“ in Glauchau wurde am 11. März 1956 gegründet und befindet sich seit 1993 in der Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Glauchau e.V.

Heute bietet die rekonstruierte Villa in familiärer Atmosphäre 55 Kindern in 3 altersgemischten Gruppen und einer Vorschulgruppe einen Lebensraum zum Spielen, Lernen und Freundschaften knüpfen.

An unserem Haus befindet sich ein 3000 m² großer Spielgarten mit modernen Spielgeräten, Schatten spendenden Bäumen und einem Rodelberg. Hier ist genug Platz zum Toben, Verstecken, Klettern, Experimentieren und Erforschen.

Die Kinder erhalten in unserer Einrichtung Vollverpflegung, die in der eigenen Küche täglich frisch zubereitet wird.

Die Gesundheitserziehung hat im Roten Kreuz eine lange Tradition und spielt auch in der pädagogischen Arbeit unserer Kindereinrichtung eine wesentliche Rolle.

Das besondere Profil unseres Kindergartens ist die Integration des Kneipp‘schen Naturheilverfahrens - mit seinen fünf Säulen Bewegung, Gesunde Ernährung, Wasseranwendung, Kräuterheilkunde und seelisches Wohlbefinden - in die tägliche Arbeit

Als zertifizierte "Vom Kneipp-Bund anerkannte Kindertagesstätte e.V." wollen wir für und mit unseren Kindern erste Grundsteine zur Gesundheitsförderung- und Vorsorge legen. Unter dem Motto "Kinder von heute - gesundheitsbewusste Erwachsene von morgen" lernen die Kinder Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise am Vorbild.

Dazu gehören regelmäßige Wasseranwendungen, Bewegung, gesunde Ernährung, Kräuter und Heilpflanzen sowie das seelische Wohlbefinden. Die spielerische Erarbeitung der Kneipp‘schen Inhalte und die regelmäßige Anwendung sind ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf. Somit ermöglichen wir in Zusammenarbeit mit den Eltern Spaß und Freude am gesundheitsbewussten Leben zu entwickeln.

Im Jahr 2017 erweiterten wir unser Gesundheitskonzept mit dem Aufbau einer Gartenfasssauna, denn die positiven Einflüsse des Saunierens auf das vegetative System, das Herzkreislaufsystem und das Immunsystem sind erwiesen. Seitdem heißt es für die Kinder einmal in der Woche Schwitzen, Verwöhnen, Entspannen und Genießen. Um das "Schwitz-Zeit-Ziel" zu erreichen gibt es zwischendurch gefrorene Früchte, gefrorenes Gemüse oder Obstmus, Rätsel, Reime und lustige Geschichten. Somit ist der Saunatag immer ein besonderes Erlebnis im Kindergartenalltag.

Auch die gemeinsame gruppenübergreifende Projektarbeit nimmt einen großen Raum in unserer Kindertageseinrichtung ein. Die Inhalte ergeben sich aus den Interessen und Wünschen der Kinder. Diese Arbeitsweise bietet optimale Möglichkeiten, die Kinder selbst aktive Forscher werden zu lassen und sie in allen Bildungsbereichen zu fördern.

Durch die Nähe zur Innenstadt eröffnen sich viele zusätzliche kulturelle Angebote, wie z.B. Besuche in der Bibliothek oder im Theater. Auch der Bismarckturm, das Naturschutzgebiet und der Rümpfwald sind leicht zu Fuß erreichbar und laden zu Waldtagen und Naturbeobachtungen ein.

Damit unsere Kindertageseinrichtung familienergänzend- und unterstützend wirken kann und den Kindern eine optimale Förderung zuteilwird, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unbedingte Voraussetzung.

Dies wollen wir erreichen, indem wir die Eltern als Partner betrachten. Gleichfalls möchten wir auch Partner für die Eltern sein. Wir gestalten unsere Arbeit transparent, um die Eltern am Kindergartenalltag teilhaben zu lassen.

Vieles von dem, was Kinder im Kindergarten lernen, tragen sie nicht vorzeigbar in der Hand mit nach Hause.

Trotzdem haben sie dort eine Menge erfahren und gelernt

Qualität, die stark macht für’s Leben!

Durch ein Kind wird

aus dem Alltag ein Abenteuer,
aus Sand eine Burg,
aus Farben ein Gemälde,
aus einer Pfütze ein Ozean,
aus Plänen Überraschungen
und aus Gewohnheiten Leben!

Marion  Schmickler